Kulturraum Blumenegg
Der Kulturraum Blumenegg ist ein Soziokultureller Ort der Begegnung.
Kulturelles Erbe fördert die Bildung der regionalen Identität nach Innen und kulturelle Aktivitäten fördern Bildung des regionalen Images nach Außen. Auf Initiative des Vereins Burgfreunde Blumenegg, dem Walserherbst Initiator Dietmar Nigsch und dem Architekt Martin Mackowitz wurde in den Innenhof der Ruine Blumenegg ein wandelbarer „Kulturraum“ platziert. Ziel ist das Burgareal zu einem lebendigen Kultur-, und Freizeitraum zu gestalten. Mit den Vermietungseinnahmen und Erlösen eigener Veranstaltungen des Vereins werden weitere dringende Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Ein einfach gestalteter Holzbau steht von Stahlstützen getragen über historischen Mauerresten eines zur Burg gehörigen Wirtschaftsgebäudes im Burghof. Große Schiebefenster durchfluten den Innenraum des Holzbaus mit Licht, lassen einen Panoramablick auf die Burgruine sowie das Tal zu.
Die Materialauswahl reduziert sich auf Stahl, Holz, Glas. Die über einen Steg erreichbare Stahlterrasse ist Aussichtsplattform und Bühne. Durch Öffnung der vorderen Glasteile des Raumes wird der Innenraum ebenfalls zur Bühne. Der Raum selbst bietet auch bei ungünstiger Witterung je nach Veranstaltung für max. 40-60 Personen Platz.
Bauherr/in: Alexandra Wucher
Architektur: Martin Mackowitz
Fotografie: Hanno Mackowitz
WEITERE INTERESSANTE EINREICHUNGEN