Bürogebäude W+M
Das Grundstück des neuen Bürogebäudes befindet sich an der Ortseinfahrt von Götzis an einer markanten Position und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche St. Ulrich.
Der Neubau reagiert einerseits durch das heranrücken an die Dr. Alfons Heinzle Straße auf die ortstypische, straßenbegleitende Bebauungsstruktur sowie andererseits mit seiner Fassadenausrichtung straßenraumbildend mit den umliegenden Gebäuden. Dennoch bleibt der Blick auf die St. Ulrich Kirche frei, es entsteht ein platzartiger Raum zwischen Kirche, Bäckerei Lampert, Haus Gisinger und dem Neubau der Firma Wilhelm & Mayer.
Das geplante Objekt entwickelt sich in die Tiefe des Grundstücks hat aber eine klare Ausrichtung mit der Südfassade zum öffentlichen Raum der Dr. Alfons Heinzle Straße.
Dabei wird der äußere Eindruck bestimmt durch die straßenseitig aufgelöste und in den Obergeschossen vertikal strukturierte Fassade, was dem öffentlicheren Charakter des Bürogebäudes entspricht – ein Gebäude mit unverwechselbarem Charakter und einer starken Identität für den neuen Firmensitz.
Der zurückspringend-überdachte Eingangsbereich öffnet sich einladend und großzügig mit raumhoher Verglasung. Der Hauptzugang zum neuen Bürogebäude erfolgt über den halböffentlichen Vorplatz an der Dr. Alfons Heinzle Straße. Die Zufahrt zu den Besucherparkplätzen bzw. zur Tiefgarage und zum Parkplatz der Mitarbeiter wird über die verkehrsberuhigtere Ringstraße abgewickelt.
Ökologisch und ökonomisch
- Die Umsetzung des Bürogebäudes erfolgte in Massivbauweise mit Stahlbeton und Außenwänden mit
monolithischem Ziegelmauerwerk, verputzt. - Heizungsanlage als bivalentes System mit der Doppelfunktion Heizung/Kühlung durch Wärmepumpe (Erdsonden) und Gastherme zur Spitzenabdeckung.
- Beleuchtung LED
- KNX Gebäudeleittechnik
Ethisch und sozial
- Bei der Planung des neuen Firmensitzes hatte die Qualität der Arbeitsplätze eine große Priorität. Licht-Luft-Kommunikation-Atmosphäre.
- Gemeinschaftsbereiche wie Cafeteria, überdachte und offene Außenterrassen sowie die offen
gestalteten Erschließungszonen sind Bereiche der Kommunikation und Begegnung. - Vergabe von Bauaufträgen an einheimische, regionale Unternehmen.
Modern & Innovativ
- Neubau mit zeitgemäßer Architektur.
Der öffentliche Raum wird in den Vorbereich des Bürogebäudes einbezogen.
Öffentlich verwebt sich mit halböffentlich und privat.
Bauherr/in: Wilhelm Real GmbH, DI Johannes Wilhelm
Architektur: architektur.terminal hackl und klammer
Fotografie: Jens Ellensohn, Norman Radon
WEITERE INTERESSANTE EINREICHUNGEN